Patienteninfos

Erstvorstellung

Für Ihren ersten Besuch in der Praxis vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin und bringen Sie dazu Ihre Krankenkassenkarte sowie eine Überweisung mit, außerdem Ihre Vorbefunde und aktuellen Unterlagen wie Arztbriefe, Röntgenbefunde, Laborwerte usw.

Ultraschalluntersuchung

Zur Ultraschalluntersuchung sollten Sie nach Möglichkeit nüchtern kommen. Medikamente können eingenommen werden. Haben Sie einen späteren Termin (nach 10:00 Uhr), ist ein kleines Frühstück erlaubt.

Chemotherapie

Die Medikamente zur Chemotherapie (Zytostatika) erhalten wir als steril und individuell für jeden einzelnen Patienten zubereitete Infusion täglich per Kurier von einem spezialisierten Hersteller. Der Apotheker nimmt eine zusätzliche Dosis- und Plausibilitätskontrolle der bestellten Medikamente vor.

Biphosphonate

Biphosphonate sind Medikamente, die einen übermäßigen, durch die Tumorerkrankung bedingten Knochenumbau und Knochenabbau aufhalten können. Sie werden oft als Infusion verabreicht. Am Tag nach der Infusion können grippeartige Nebenwirkungen auftreten. Außerdem ist in diesem Fall Zahnhygiene besonders wichtig. Fragen Sie nach unserer Informationsbroschüre.

Intravenöse Eisentherapie

In manchen Fällen wird bei Eisenmangel ein Eisenpräparat intravenös gegeben. Hierbei können selten allergische Reaktionen und lokale Reizungen auftreten. Über mögliche Nebenwirkungen werden Sie vorab in einem persönlichen Gespräch informiert.

Aderlasstherapie

Bei manchen Erkrankungen muss dem Körper ein Überschuss an roten Blutkörperchen oder an Eisen entzogen werden. Wir ersetzen die entnommene Menge an Blut durch physiologische Kochsalzlösung, um den Kreislauf stabil zu halten.

Transfusionen von Blut und Blutbestandteilen

Wir transfundieren meist Konzentrate von roten Blutkörperchen (Erythrozyten), manchmal auch von Thrombozyten (Blutplättchen). Die Blutprodukte erhalten wir von der Blutbank in Ludwigshafen.